Das Singen als Ureigenschaft des Menschen kommt in der heutigen Zeit und in einer überwiegend leistungs- und konsumorientierten Gesellschaft oft nicht zur Entfaltung. Dabei ist es gerade für Kinder mit Spaß, Lebensfreude und Kreativität verbunden.
Mit dem "Radialen Brückenchor" will die Berliner Radialstiftung Kinder im Grundschulalter dabei unterstützen, Lust am Singen, aber auch Mut und Toleranz zu entwickeln und den "Mund aufzumachen". Der Radiale Brückenchor für Kinder in Berlin soll bezirks- und kulturübergreifend etabliert werden und sukzessive Berliner Partnerschulen an das Projekt binden.
Der Workshop bildet den Auftakt zu einem regelmäßig stattfindenden Chor und bietet Kindern die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung bewegungsorientiert ihre "Stimme zu erheben" – unter Einbezug von Tanz und Musik. Denn Singen baut Brücken, überwindet Grenzen und macht glücklich.
Am Samstag, 17. Dezember 2011, laden Anett Levander und Katharina Tarjan Kinder von 6 bis 9 Jahren zum Chorsingen ein, am 18. Dezember leitet Johanna Peine den Workshop für 10- bis 12-Jährige. Das Singen findet an beiden Tagen von 10:30 bis 15:00 Uhr im Radialsystem V, Holzmarktstraße 33, statt. Karten zum Preis von 5,00 Euro sind online unter oder im Ticketbüro erhältlich, telefonische Kartenreservierung unter (030 / 288 788 588)
(wa)