Salzburg/Berlin (MH) – Die Opernreferentin und Casting Direktorin des Salzburger Landestheaters, Katrin König, wird zur kommenden Spielzeit neue Operndirektorin an dem Haus. Sie übernimmt die Spartenleitung von Andreas Gergen, der dem Theater als freier Regisseur verbunden bleiben werde, sagte Intendant Carl Philip von Maldeghem am Montag. König wolle verstärkt junges Publikum ins Haus holen.
Neuer musikalischer Leiter der Opernsparte wird der 1. Kapellmeister Adrian Kelly. Er folgt auf Mirga Gražinytė-Tyla, die noch bis zum Sommer in Salzburg wirkt, aber seit September 2016 schon Chefdirigentin vom Birmingham Symphony Orchestra ist.
Das Salzburger Landestheater habe den Ehrgeiz, "die außergewöhnliche Strahlkraft, die die Opernsparte erlangt hat, in den nächsten Jahren aufrechtzuerhalten", sagte von Maldeghem. Es sei erfreulich und konsequent, wenn zwei Mitarbeiter, die diesen Erfolg wesentlich mitverantwortet haben, in verantwortliche Positionen aufrücken.
Für die kommenden Spielzeiten kündigte der Intendant den kompletten Da-Ponte-Zyklus an. Dafür wolle das Haus ein fixes Mozart-Ensemble aufbauen.
(wa, mit dpa)
(Redaktionshinweis: Das Foto wurde am 27.10.2021, 19:29 Uhr, in den Text eingefügt.)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Gražinytė-Tyla wird Music Director beim City of Birmingham Symphony Orchestra
(04.02.2016 -12:43 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Salzburger Landestheater
Link:
➜ http://www.salzburger-landestheater.at
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright