Baden-Baden/Berlin (MH) – Der Intendant des Konzerthauses Dortmund, Benedikt Stampa, wechselt in der gleichen Funktion zum Festspielhaus Baden-Baden. Der 51-Jährige wird im Sommer 2019 Nachfolger von Andreas Mölich-Zebhauser, wie der Stiftungsrat der privaten Trägerstiftung des Festspielhauses am Samstag mitteilte. Mölich-Zebhauser (64), der das Haus in Baden-Baden seit seiner Eröffnung 1998 leitet, gehe zum Ende der Saison 2018/19 in den Ruhestand.
"Wir sind froh, mit Benedikt Stampa einen profilierten Nachfolger für Andreas Mölich-Zebhauser gefunden zu haben", sagte Stiftungsratsvorsitzender Ernst-Moritz Lipp. Stampa habe mit herausragenden künstlerischen Leistungen überzeugt. "Er kann auf den Erfolgen der vergangenen Jahre aufbauen und ab der Saison 2019/20 neue Impulse geben."
Stampa selbst nannte es eine "große Ehre", an das Festspielhaus Baden-Baden berufen zu werden. Nach über zehn Jahren am Konzerthaus Dortmund wende er seine beruflichen Schritte "frohen Mutes Richtung Südwesten", sagte er.
Nach dem Studium der Musikwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und des Kulturmanagement war Stampa von 1992 bis 1995 Geschäftsführer der Hamburgischen Kulturstiftung. 1995 wurde er Geschäftsführer der heutigen Laeiszhalle in Hamburg. 2006 Jahre später übernahm er die Leitung des drei Jahre zuvor eröffneten Dortmunder Konzerthauses.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Festspielhaus Baden-Baden
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright