Hamburg/Berlin (MH) – Der Pianist Volodymyr Lavrynenko hat den mit 10.000 Euro dotierten Berenberg Kulturpreis erhalten. Der in der Ukraine geborene Musiker "ist ein außerordentliches Talent, das mit seinem weichen und fein abgestuften Klavierspiel überzeugt", sagte Kuratoriumsmitglied Elmar Lampson nach einer Mitteilung der Berenberg Bank Stiftung vom Dienstag. Die Preisverleihung fand am Montagabend in der Elbphilharmonie statt.
Lavrynenko studiert an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater (HfMT) bei Anna Vinnitskaya. Er hat das Tschaikowsky-Konservatorium in Kiew mit Auszeichnung abgeschlossen und anschließend die Hochschule der Künste Bern sowie die Meisterklasse von Konstantin Lifschitz an der Hochschule Luzern besucht.
Stipendien erhielten die Violinistin Danae Papamatthäou-Matschke, der Hornist Tomás Guerra Figueiredo und der Countertenor Jungkwon Jang, die ebenfalls an der HfMT studieren.
Die "Berenberg Bank Stiftung von 1990" vergibt jährlich den Berenberg Kulturpreis an Nachwuchskünstler in Norddeutschland. Zudem fördert sie die Ausbildung von Künstlern durch die Vergabe von Stipendien und Projektförderungen.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Berenberg Kulturpreis an Musiktheater-Regisseurin Kautz
(09.02.2016 – 10.26 Uhr)
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright