Köln/Berlin (MH) – Hans Heinrich Bethge ist neuer Vizepräsident des Deutschen Bühnenvereins. Das Präsidium wählte den Senatsdirektor der Hamburger Kulturbehörde zum Stellvertreter von Ulrich Khuon, teilte der Bühnenverein am Mittwoch mit. Bethge ist seit 2006 Vorsitzender der Staatstheatergruppe im Präsidium des Bühnenvereins.
Bühnenvereins-Präsident Khuon würdigte seinen neuen Stellvertreter als erfahrenen und neugierigen Kenner der Kulturpolitik, der in das Präsidium wichtige Impulse einbringe. "Gerade für den dringend gebotenen Dialog mit der Politik ist seine Eigenschaft als Vertreter der Rechtsträger ein weiteres Plus", sagte Khuon, der im Januar zum Nachfolger von Barbara Kisseler gewählt worden war.
Bethge kündigte an, sein langjähriges Engagement im Bühnenverein weiter zu verstärken. Gemeinsam mit Präsident Khuon und Geschäftsführer Marc Grandmontagne wolle er "die Theater und Orchester in ihrer heute mehr denn je unverzichtbaren Arbeit" unterstützen.
Dem Bühnenverein gehören insgesamt 214 Theater und 31 selbstständige Sinfonieorchester an. Er thematisiert alle künstlerischen, organisatorischen und kulturpolitischen Fragen, die die Theater und Orchester betreffen. Als Arbeitgeberverband schließt der Bühnenverein für das künstlerische Personal der Theater und Orchester Tarifverträge mit verschiedenen Gewerkschaften ab.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Ulrich Khuon neuer Präsident des Bühnenvereins
(24.01.2017 – 16:37 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Deutschen Bühnenverein
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright