Battistellis Oper "Lot" wird in Hannover uraufgeführt

01. April 2017 - 09:10 Uhr

Hannover/Berlin (MH) – Mit der Uraufführung von Giorgio Battistellis "Lot" präsentiert die Staatsoper Hannover am (heutigen) Samstag ein neues Auftragswerk. Darin widmet sich der italienische Komponist (63) erstmals einem biblischen Stoff, wie das Haus mitteilte. Im Mittelpunkt des Stücks steht die Frage nach der Beständigkeit unserer Zivilisation und Kultur.

"Lot"

"Lot"

Ausgehend von der Geschichte von Lot aus dem Alten Testament schrieb Bestseller-Autorin Jenny Erpenbeck das Libretto. Regie führt Frank Hilbrich, der an der Staatsoper Hannover bereits Glanerts "Caligula" und Verdis "Macht des Schicksals" inszeniert hat.

Die Titelpartie singt Brian Davis, Khatuna Mikaberidze gibt Lots Ehefrau. Zum Sängerensemble gehört neben weiteren auch der österreichische Bassbariton Franz Mazura, der am 22. April 93 Jahre alt wird. Der Erste Kapellmeister Mark Rohde dirigiert das Staatsorchester Hannover.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Junge Oper Hannover bringt "Moby Dick" auf die Bühne
(25.09.2016 – 09:00 Uhr)

Weitere Artikel zur Staatsoper Hannover

Link:

http://www.oper-hannover.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly