Neue Philharmonie Gotha-Eisenach startet im August

28. April 2017 - 19:25 Uhr

Eisenach/Berlin (MH) – Die neue Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach nimmt im August den Betrieb auf. Das aus der Fusion der Landeskapelle Eisenach mit der Thüringen Philharmonie Gotha hervorgegangene Orchester wird wechselseitig in den beiden Städten auftreten, teilte Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) am Freitag mit. "Wir sind froh, ab Sommer ein großes Orchester zu haben, das das gesamte Repertoire spielen kann", sagte sie. Mit der neuen Struktur sei ein vielfältigeres Kulturangebot als bisher möglich.

Zum Auftakt ihrer ersten Saison spielen die 71 Musiker am 7. September in Gotha das Eröffnungskonzert "Musik in Fusion". Solist ist der Cellist und "Artist in Residence" Wolfgang Emanuel Schmidt. In Eisenach sei das Orchester erstmals am 13. Oktober mit Werken von Mahler, Berg und Mendelssohn Bartholdy zu erleben. Geplant sind unter anderem auch "Philharmonische Weihnachten", ein Silvester- und Neujahrskonzert sowie eine Gala-Nacht der Klassik im Juni 2018.

Der Zusammenschluss der beiden Orchester war Teil der Theaterreform der rot-rot-grünen Landesregierung Thüringens. "Es war ein durchaus zähes Ringen, das schließlich gut geendet ist", erklärte der Eisenacher Kulturdezernent Ingo Wachtmeister.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Haustarif für Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach vereinbart
(13.12.2016 – 17.12 Uhr)

Weitere Artikel zur Thüringer Theaterreform

Link:

http://www.eisenach.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly