Leipzig/Berlin (MH) – Der Sächsische Bibliothekspreis geht in diesem Jahr an die Leipziger Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" (HMT). Deren Bibliothek seit "mit ihren Mitarbeiterinnen beispielhaft in ihrer Kompetenz, ihrer leidenschaftlichen Kundenorientierung, ihrem Teamgeist und Einsatz", sagte Kunstministerin Eva-Maria Stange am Montag.
Die HMT-Bibliothek mit angeschlossenem Archiv und Instrumentenausleihe biete seit vielen Jahren ein auch überregional stark beachtetes Serviceangebot für Studium, Lehre und künstlerische Praxis, hieß es in der Jurybegründung.
Die Einrichtung verfüge über eine für wissenschaftliche Bibliotheken eher schmale Personalausstattung. "Dank des hohen Engagements und der Fachkompetenz ihres Teams gelingt es der Bibliothek jedoch, international in der ersten Liga mitzuspielen", erklärte der Vorsitzende des Landesverbands Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband, Christian Schramm.
Der Bibliothekspreis ist erstmals mit 10.000 Euro dotiert. Die Verleihung findet am 24. Oktober in der Leipziger Musikhochschule statt.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zur Musikhochschule Leipzig
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright