Düsseldorf/Berlin (MH) – Der Trompeter und Komponist Markus Stockhausen wird mit der "Silbernen Stimmgabel" des Landesmusikrats Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Das Präsidium würdige "die Verbindung seiner in höchster künstlerischer Qualität präsentierten 'Intuitiven Musik' mit der Botschaft eines inneren Friedens", hieß es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die Auszeichnung wird dem 50-Jährigen 60-Jährigen am 16. September in Düsseldorf verliehen.
Stockhausen hat mit seiner Konzertreihe intuitiver Musik über 100 Konzerte in der Kölner Maternuskirche gegeben. 2010 gründete er die Internationale Akademie für Intuitive Musik. 2005 erhielt er den WDR-Jazzpreis. Für musikalische Laien leitet er Workshops zum Thema "Singen und Stille".
Mit der "Silbernen Stimmgabel" würdigt der Landesmusikrat NRW seit 2004 jährlich besondere Verdienste um das Musikleben in Nordrhein-Westfalen. Bisherige Preisträger sind unter anderem der Pianist Lars Vogt, der Intendant der Duisburger Philharmoniker, Alfred Wendel, und der Dirigent Markus Stenz.
Berichtigung (07.09.2017 – 13:36 Uhr): Im letzten Satz des ersten Absatzes muss es "dem 60-Jährigen" heißen (nicht: "dem 50-Jährigen").
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Landesmusikrat NRW
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright