Wiener Staatsoper präsentiert 20. "Eisernen Vorhang"

18. Oktober 2017 - 14:27 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Die Wiener Staatsoper hat am Mittwoch ihren 20. "Eisernen Vorhang" vorgestellt. Für die Spielzeit 2017/18 wählte die Jury das Großbild "Graduation" des US-amerikanischen Künstlers John Baldessari aus. Die Zuschauer blicken vor und nach den Vorstellungen auf die riesige Fotografie der Abschlussklasse einer Universität. Das 176 Quadratmeter große Bild wird mit Magneten an der Brandschutzwand der Opernbühne befestigt.

"Eiserner Vorhang" der Wiener Staatsoper

Wiener Staatsoper, "Eiserner Vorhang"

Zum Jubiläum des Projekts zeigen die Wiener Staatsoper und das "museum in progress" die Ausstellung "Curtain – Vorhang". Sie präsentiert im Marmorsaal der Oper die bisherigen Werke, mit denen der "Eiserne Vorhang" seit 1998 gestaltet wurde. Für jeweils eine Saison waren Arbeiten von Künstlern wie Kara Walker, Giolio Giulio Paolini, Cy Twombly und Tauba Auerbach zu sehen. Die Ausstellung vereine erstmals alle Bilder zeitgleich in einem Raum, hieß es. Im Sommer 2018 werde die Schau in Bregenz gezeigt.

Berichtigung (18.10.2016 – 14:51 Uhr): Im zweiten Absatz, dritter Satz, muss es Giulio Paolini heißen (nicht: Giolio Paolini).

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Wiener Staatsoper erneuert Untertitelsystem
(04.09.2017 – 12:36 Uhr)

Weitere Artikel zur Wiener Staatsoper

Link:

https://www.wiener-staatsoper.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly