Lübeck/Berlin (MH) – Der US-amerikanische Geiger Charles Yang erhält den diesjährigen Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Der 29-Jährige überwinde "im besten Bernstein’schen Sinne die Grenzen zwischen E- und U-Musik", sagte Intendant Christian Kuhnt laut einer Mitteilung vom Freitag. Die Auszeichnung wird Yang am 17. August 2018 bei einem Preisträgerkonzert in Lübeck verliehen.
Der international begehrte Nachwuchspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird seit 2002 von der Sparkassen-Finanzgruppe gestiftet, die damit ein Signal im Bereich der Talentförderung setzen will. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Pianisten Lang Lang und Anna Vinnitskaya, die Geigerin Lisa Batiashvili und zuletzt der Cellist Kian Soltani.
"Die Idee und der Mut, einem jungen, unkonventionellen Geiger den Leonard Bernstein Award zu verleihen, freuen mich ganz besonders", erklärte Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen-und Giroverbandes für Schleswig-Holstein. "Wer wie Charles Yang Spaß daran hat, die Menschen auf der Straße genauso wie im Konzertsaal mit seinem Spiel zu begeistern, der hat die Herzen der Zuhörer auf seiner Seite und unsere Sympathie als Stifter des Preises im Besonderen."
Der in Austin (Texas) geborene Yang studierte an der Juilliard School in New York. Als Solist mit verschiedenen Orchestern sowie in Rezitals spielte er in den USA, Europa, Brasilien, Russland, China und Taiwan. Neben der klassischen Violine experimentiert Yang auch mit der elektronischen Geige und singt in verschiedenen Crossover-Projekten, unter anderem als Mitglied des US-amerikanischen Trios Time for Three.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Hindemith-Preis für Italienerin Clara Iannotta
(13.12.2017 – 10:27 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Schleswig-Holstein Musik Festival
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright