Berliner Philharmoniker suchen Laienmusiker

09. Februar 2012 - 08:38 Uhr

Welcher Musikfreund würde nicht gerne einmal auf der Bühne der Berliner Philharmoniker spielen? Vielleicht sogar mit dem Chefdirigenten Sir Simon Rattle persönlich am Pult? Dieser Wunsch kann für Laienmusiker zwischen elf und 99 Jahren wahr werden. Denn für den Tag der offenen Tür am 28. Mai 2012 lädt das Education-Programm der Berliner Philharmoniker Laienmusiker zu einem einzigartigen Ereignis in die Philharmonie ein. Bewerben kann sich, wer Freude am gemeinsamen Musizieren hat und seit mindestens fünf Jahren ein Instrument spielt.

Sir Simon Rattle

Der Philharmoniker Stanley Dodds übernimmt die Einstudierung und wird gemeinsam mit Sir Simon Rattle das Liebhaber-Orchester am Tag der offenen Tür dirigieren. An drei Probenterminen im Mai wird das Repertoire für das Konzert am 28. Mai im großen Saal der Philharmonie erarbeitet. Auf dem Programm stehen folgende Werke: der Ungarische Tanz Nr. 1 von Johannes Brahms und der Norwegische Tanz Nr. 2 von Edvard Grieg, Gioachino Rossinis "Tarantella" aus " La Boutique fantasque", die Bacchanale von Camille Saint-Saëns aus "Samson et Dalila" und Edward Elgars Pomp and Circumstance Marsch Nr. 4.

Bewerber, die sich diese Stücke zutrauen, können sich bis 01. März 2012 unter education@berliner-philharmoniker.de anmelden. Dabei wird um folgende Angaben gebeten: Alter, Wohnort, Beruf, E-Mail-Kontakt, Instrument und musikalische Ausbildung sowie etwaige Orchestererfahrung. Bis zum 19. März erhält man eine Bestätigung, ob man in das Liebhaber-Orchester aufgenommen wurde. Auch das Notenmaterial wird zugesandt.

(wa)

http://www.berliner-philharmoniker.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly