Sonntag, 01. Juli 2018 / 20:15 – 22:10 Uhr
3sat
Musik (Deutschland, Live-Übertragung) Beim Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) spielt das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Christoph Eschenbach, Solistin ist die Cellistin Sol Gabetta. Auf dem Programm stehen Werke von Schumann, Elgar und Berlioz.
Das Konzertprogramm im Überblick:
- Robert Schumann: Ouvertüre zu "Genoveva" op. 81
- Edward Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85
- Hector Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
In der Lübecker Musik- und Kongresshalle folgt auf Schumanns "Genoveva-Ouvertüre" ein Instrumentalkonzert, dessen Solistin ein Publikumsliebling ist: Sol Gabetta. Auch bei dem Konzert, bei dem Robert Schumann am 16. März 1850 in Hamburg seine zuvor nur in Leipzig erklungene "Genoveva-Ouvertüre" dirigierte, folgte ein Instrumentalkonzert mit einer gefeierten Solistin: Schumanns Klavierkonzert mit seiner Frau Clara am Piano. Den größeren Applaus dürfte hierbei wohl Clara davongetragen haben, war sie doch seit ihrem ersten Hamburger Auftritt im Jahr 1835 der "Liebling der Hamburger".
Mehr als zwei Wochen, vom 10. bis 25. März 1850, hielt sich das Ehepaar Schumann in Hamburg auf, ließ im Atelier von Johann Anton Völlner das später berühmt gewordene fotografische Doppelporträt anfertigen und gab Konzerte. "Wir machten Februar und März eine schöne Reise: erst waren wir 4 Wochen in Leipzig, dann in Hamburg und wurden auf Händen getragen", schreibt Clara Schumann am 7. Mai 1850 an Ferdinand Hiller.
(wa, mit pt)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Schleswig-Holstein Musik Festival startet – Intendant: "Jagd nach musikalischen Sensationen"
(30.06.2018 – 10:00 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Schleswig-Holstein Musik Festival
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright