Sonntag, 22. Juli 2018 / 18:25 – 19:10 Uhr
ARTE
Musik (Frankreich 2016) Bei seinem Konzert im November 2016 im Pariser Théâtre des Champs-Elysées spielte Nemanja Radulović Kompositionen von Johann Sebastian Bach. Der französisch-serbische Violinist beschäftigt sich schon lange mit dem Werk des Leipziger Thomaskantors. Präzise und scheinbar mühelos wechselt er zwischen vibrierenden Adagios und lebhaften Allegros. In Harmonie mit seiner Musikpartnerin Tijana Milosevic gelingt ihm bei Bachs Doppelkonzert für zwei Violinen eine packende, ausdrucksstarke Interpretation.
Mit seinem Ensemble Double Sens gestaltet Radulović einen mitreißenden und fantasievollen Abend. Zu den Höhepunkten gehören eine Transkription der berühmten, ursprünglich für Orgel komponierten "Toccata und Fuge" und als Zugabe ein Stück aus der musikalischen Tradition des Balkans.
Technisch und virtuos beeindruckend wie außergewöhnlich ist das Geigenspiel von Radulović. Der 33-Jährige verbindet die Tradition der sogenannten Zigeunergeiger mit der französischen Violinschule und wirbelt mit seinen wilden Locken, Rockerklamotten und Temperament über die Bühnen der Welt.
Radulović wurde 2005 zum ersten Mal bei der französischen Musikpreisverleihung Victoires de la Musique Classique ausgezeichnet und hat sich seitdem zu einem der gefragtesten Musiker entwickelt. Er fühlt sich im virtuosen Repertoire Paganinis ebenso zu Hause wie bei den großen Romantikern Beethoven oder Mendelssohn sowie in der Kammermusik.
(pt/MH)
Das Konzert ist auch hier zu sehen:
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu Nemanja Radulović
Link:
➜ https://www.nemanjaviolin.com
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright