Axel Köhler neuer Rektor an Dresdner Musikhochschule

03. Dezember 2018 - 13:29 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Der Sänger und Regisseur Axel Köhler ist neuer Rektor der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden. Der 58-Jährige setzte sich am Montag im ersten Wahlgang durch, wie die Hochschule mitteilte. Köhler wird Nachfolger der im März zurückgetretenen Judith Schinker. Wann er den Posten antritt, werde noch verhandelt. Derzeit wird die Hochschule interimistisch von der stellvertretenden Rektorin Rebekka Frömling geleitet.

Axel Köhler

Axel Köhler

Zu Beginn seiner Amtszeit wolle er jeden Mitarbeiter des Hauses kennenlernen und Kontakt zu den Studenten aufnehmen, erklärte der designierte Rektor. "Eine Bestandsaufnahme zum internen mentalen Zustand der Hochschule halte ich für einen gelingenden Start für besonders wichtig", sagte er. Anschließend wolle er die gemeinsame Diskussion über Leitlinien zur weiteren Ausrichtung und Profilierung der Hochschule eröffnen.

Köhler wurde in Schwarzenberg im Erzgebirge geboren. Er studierte Violinpädagogik und Gesang in Dresden. Seine musikalische Karriere begann im Ensemble der Oper Halle, später gastierte er unter anderem an der Semperoper Dresden, der Bayerischen und der Hamburgischen Staatsoper, am Royal Opera House London und bei den Salzburger Festspielen. 1994 wurde er mit dem Händel-Preis geehrt und 1998 zum Kammersänger ernannt. Seit 2000 ist Köhler auch als Regisseur im In- und Ausland tätig. Von 2009 bis 2016 war er künstlerischer Direktor und später Intendant der Oper Halle.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Rektorin der Dresdner Musikhochschule tritt zurück
(06.03.2018 – 17:30 Uhr)

Weitere Artikel zur Hochschule für Musik Dresden

Link:

http://www.hfmdd.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly