Heidelberg/Berlin (MH) – Die Sopranistin Nikola Hillebrand aus Deutschland hat den 1. Preis des internationalen Wettbewerbs "Das Lied" gewonnen. Die 26-Jährige erhielt am Sonntagabend ein Preisgeld von 15.000 Euro und wird zu mehreren Konzertauftritten eingeladen, unter anderem in London und Madrid. Das teilte das Musikfestival "Heidelberger Frühling" mit, das den von Thomas Quasthoff gegründeten Gesangswettbewerb organisiert.
Den 2. Preis in Höhe von 10.000 teilten sich die Mezzosopranistin Yajie Zhang (25) aus China und der deutsche Bariton Konstantin Krimmel (26), der zudem den Publikumspreis von 2.000 Euro gewann. Der 3. Preis (5.000 Euro) ging an den 25-jährigen Bariton Michael Rakotoarivony aus Madagaskar. Den Förderpreis erhielt der südkoreanische Bass-Bariton Jeeyoung Lim (26). Als bester Pianist des Wettbewerbs wurde der 29-jährige Matthew Flechter aus Großbritannien ausgezeichnet.
An dem Wettbewerb nahmen 25 Duos aus 21 Nationen teil. Sie stellten sich einer Jury unter dem Vorsitz von Thomas Quasthoff. "Das Lied" wurde 2009 ins Leben gerufen und bis 2015 alle zwei Jahre in Berlin veranstaltet. Seit 2017 findet der Wettbewerb in Heidelberg statt.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
➜ Weitere Artikel zum Wettbewerb "Das Lied"
Links: