Perm/Berlin (MH) – Der Dirigent Teodor Currentzis beendet die Arbeit als Intendant des Staatlichen Opern- und Ballett-Theaters im russischen Perm. Das teilte das im Uralvorland gelegene Haus am Freitag mit. Gründe oder der Zeitpunkt, wann Currentzis den Posten abgibt, wurden nicht genannt. Der Dirigent ist seit 2011 Intendant der Permer Oper.
Currentzis bleibe jedoch künstlerischer Leiter des Djagilew-Festivals, hieß es weiter. Zudem werde er an einer oder mehreren Opernproduktionen mitwirken und sich weiter beim Orchester MusicAeterna engagieren. Diese Form der Zusammenarbeit habe Currentzis selbst vorgeschlagen. Das Kulturministerium der Region Perm und die Theaterführung hätten dem zugestimmt.
Currentzis wurde 1972 in Athen geboren, besitzt aber einen russischen Pass. Seit 2018 ist er Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters, das aus der Fusion des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg sowie des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR hervorgegangenen ist.
Update (22.06.2019 – 16:20 Uhr) – Currentzis tritt zum September 2019 als Intendant der Permer Oper zurück. Das teilte eine Sprecherin des Ensemble MusicAeterna auf Anfrage am Samstag mit. Gründe wolle der Dirigent nicht nennen.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Dirigent Currentzis bei Antrittskonzert in Stuttgart gefeiert
(20.09.2018 – 23:14 Uhr)
➜ Weitere Artikel zu Teodor Currentzis
Link: