Kassel/Berlin (MH) – Der Generalmusikdirektor des Staatstheaters Kassel, Francesco Angelico, bleibt vier weitere Jahre im Amt. Der 42-Jährige verlängert seinen Vertrag über 2021 hinaus bis 2025. Das gaben das Land Hessen und die Stadt Kassel am Freitag bekannt. Auch die Orchestermusiker hätten Angelico mit knapp 100 Prozent der Stimmen bestätigt. "Ein beeindruckendes Votum, meines Wissens beispiellos in der deutschen Orchesterlandschaft, und der Beleg für eine wunderbare, erfolgreiche und prägende Arbeit mit unserem Staatsorchester", sagte Hessens Kulturministerin Angela Dorn (Grüne).
Bei dem Pressetermin im Staatstheater Kassel wurde auch Florian Lutz als künftiger Intendant vorgestellt. Der gebürtige Kölner kommt in gleicher Position von der Oper Halle. Er übernimmt zur Spielzeit 2021/22 die Nachfolge von Thomas Bockelmann, der das Haus seit 2004 leitet. Der neue Intendant erhält zunächst einen Fünf-Jahres-Vertrag.
Lutz hat sich unter rund 40 Bewerbern durchgesetzt. "Besonders beeindruckt hat uns im Auswahlverfahren, wie konsequent und leidenschaftlich Florian Lutz nach aufregenden künstlerischen Lösungen sucht, um auch künftig viele Menschen für das Theater zu begeistern", erklärte Dorn. Unter seiner Leitung habe sich die Oper Halle zu einem der innovativsten Orte des zeitgenössischen Musiktheaters entwickelt und überregional in den Fokus gerückt. Dabei sei Lutz eine deutliche Erweiterung und Verjüngung des Publikums gelungen. "Ich bin sehr gespannt darauf, was er uns in Kassel anbieten und auch darauf, was er uns zumuten wird", sagte die Ministerin.
Er freue sich sehr auf die neue Arbeit, betonte Lutz. "Dem traditionsreichen Staatstheater Kassel gerade auch im Bereich des Musiktheaters zu der deutschlandweiten Beachtung zu verhelfen, die es verdient, halte ich für ein erfolgsversprechendes und schönes Ziel, auf das ich mich sehr freue", sagte er.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Florian Lutz wird Intendant am Staatstheater Kassel
(18.11.2019 – 14:00 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Staatstheater Kassel
Link: