Berlin (MH) – Für die Verleihung des Opus Klassik 2020 haben die Nominierungen begonnen. Ab sofort können Veranstalter, Verlage und Labels ihre Werke für den Musikpreis vorschlagen, teilte der Verein zur Förderung der Klassischen Musik am Donnerstag mit. Einreichungen sind bis zum 31. März möglich. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus Branchenexperten.
Bei der dritten Verleihung des Opus Klassik werden 47 Preise in 25 Kategorien ausgelobt. Neu ist eine Sonderkategorie zum Thema Beethoven, dessen 250. Geburtstag die Musikwelt in diesem Jahr feiert. Dafür können neue Werke und Tonträger eingereicht werden, die sich innovativ mit dem Schaffen des Komponisten auseinandersetzen. Auch Veranstaltungen, Konzerte und kreative Ideen, die ein neues Publikum mit Beethovens Musik erreichen, sind gefragt. Der Beirat des Opus Klassik kann jährlich wechselnde Sonderkategorien ausloben
Die für den Musikpreis qualifizierten Produkte müssen zwischen dem 01. März 2019 und dem 31. März 2020 veröffentlicht worden sein und im deutschen Tonträgerhandel verfügbar sein. Zudem müssen mindestens zwei herausragende Kritiken vorliegen. Einreichungen sind ausschließlich über die Website http://www.opusklassik.de möglich.
"Gemeinsam wollen wir das Profil des Opus Klassik noch weiter schärfen und neben den etablierten Stars auch dem musikalischen Nachwuchs sowie ungewöhnlichen Projekten ein Forum schaffen", erklärte der Vorstandsvorsitzende des Opus-Trägervereins, Clemens Trautmann. Die Verleihung findet am Wochenende vom 16. bis 18. Oktober 2020 im Konzerthaus Berlin statt.
Der Musikpreis Opus Klassik wurde 2018 von Plattenlabels, Verlagen und Konzertveranstaltern aufgelegt, die sich zum Verein zur Förderung der Klassischen Musik zusammengeschlossen haben. Zuvor gab es 25 Jahre lang den Echo Klassik, der vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) verliehen wurde.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ "Opus Klassik" 2019 wird in Berlin verliehen
(13.10.2019 – 12:17 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Opus Klassik
Link: