Halle/Berlin (MH) – Die Stiftung Händel-Haus feiert am (heutigen) Dienstag den 336. Geburtstag des Komponisten Georg Friedrich Händel. Im Mittelpunkt steht die digitale Eröffnung der neuen Jahresausstellung "Runter vom Sockel! – Von Helden und Erlösern". Diese sei aufgebaut worden und könne derzeit aufgrund des geschlossenen Museums nicht besucht werden, teilte die Stiftung mit.
Ebenfalls im Internet zeigt das Händel-Haus ein Konzert vom Sommer 2020. Damals sang der Countertenor Valer Sabadus begleitet vom G.A.P.-Ensemble im Kammermusiksaal Händel-Arien. Zudem startet das Haus ein Museumsfenster. In der Glashalle sollen künftig wechselnde Museumsobjekte ausgestellt werden. Den Anfang machen verschiedene Büsten und Skulpturen von Händel.
Das Händel-Haus in Halle (Saale) ist das Geburtshaus des Komponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759). Die Stiftung, zu der auch das Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus gehört, veranstaltet Ausstellungen, Vorträge und Führungen sowie Konzertreihen, vor allem die jährlichen Händel-Festspiele.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Stiftung Händel-Haus Halle mit "schwierigem" Jahr 2020
(08.01.2021 – 13:08 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Händel-Haus Halle
Links: