Pianist Levit wird Co-Chef beim "Heidelberger Frühling"

15. März 2022 - 16:12 Uhr

Heidelberg/Berlin (MH) – Der Pianist Igor Levit wird Co-Künstlerischer Leiter des Musikfestivals "Heidelberger Frühling". Der 35-Jährige soll ab der Saison 2022/23 mit Intendant Thorsten Schmidt zusammenarbeiten, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Der Vertrag ist zunächst auf fünf Jahre angelegt.

Igor Levit und Thorsten Schmidt

Igor Levit und Thorsten Schmidt

Der Schritt in eine gemeinsame künstlerische Leitung mit Levit sei nach 25 Jahren Festivalgeschichte eine "geradezu natürliche Entwicklung", sagte Festivalgründer Schmidt. "Mit dem Zusammengehen zweier Generationen in der künstlerischen Leitung, den unterschiedlichen Perspektiven, Herangehensweisen und Erfahrungen, möchten wir die kommenden Jahre des Festivals gemeinsam gestalten und prägen."

Levit tritt seit 2011 regelmäßig bei dem Festival auf, 2013 war er Artists in Residence. Er verdanke dem "Heidelberger Frühling" einen Gutteil seines künstlerischen Selbstverständnisses, sagte der Pianist. "Hier wurde mir von Anfang an das Vertrauen geschenkt und die Sicherheit gegeben, das mich als Künstler hat wachsen lassen." Anderen Musikern solche Chancen zu eröffnen, gehöre für ihn zum Kern seiner neuen Aufgabe.

Der "Heidelberger Frühling" feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und findet vom 26. März bis 24. April statt. 2020 und 2021 musste das Festival wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Musikfestival "Heidelberger Frühling"

Link:

http://www.heidelberger-fruehling.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly