Berliner Philharmoniker: MusikTANZ "Carmen" mit Schülern

24. Mai 2012 - 09:34 Uhr

Das MusikTANZ-Projekt der Berliner Philharmoniker dreht sich in diesem Jahr um die Figur der "Carmen". Zusammen mit Berliner Schülern sowie professionellen und semiprofessionellen Tänzern hat das Orchester eine Aufführung erarbeitet, die vielen der Beteiligten eine prägende Erfahrung sein wird. Für fast alle Schüler war es die erste Begegnung mit einem Sinfonieorchester. Entsprechend unsicher waren sie oft zu Beginn. Während der Proben ließen sie sich jedoch anstecken und mitreißen. Sie verschmolzen zu einer Gruppe und sind stolz auf das Erarbeitete, das sie am 25. und 26. Mai 2012 vor Tausenden von Zuschauern vorführen werden.

MusikTANZ Carmen

Das vom Education-Programm der Berliner Philharmoniker präsentierte "Carmen"-Projekt basierend auf der Suite von Rodion Schtschedrin. Das Konzept haben Sasha Waltz und ihre Compagnie entwickelt. Während einer mehrwöchigen, intensiven Probenphase wurden die jungen Tänzer – Schüler von 8. bis 11. Klassen – mit der dramatischen Geschichte Carmens und der gleichnamigen Oper von George Bizet vertraut gemacht. Sasha Waltz' Choreographie erzählt mehrere heutige Carmen-Geschichten aus der Lebenswirklichkeit der mitwirkenden Jugendlichen.

Jeder Klasse wurde eine Gruppe von vier bis fünf Tänzern zugeordnet, die die Proben in jeder der vier Schulen intensiv betreuten. Diese werden bei der Aufführung gemeinsam mit den Jugendlichen auf der Bühne tanzen. Bei dieser Arbeitsmethode sind die Schüler nicht nur Lernende, sondern werden zu eigenständigen, gleichberechtigten Partnern, die sich mit dem Projekt identifizieren. Sie haben allen Freiraum, um eigenes Material in den Proben und in die Grundstruktur der Arbeit mit den Tänzern der Compagnie einzubringen.

"Freude, sicher, aber auch ein intensives Gemeinschaftsgefühl" solle jeder der Mitwirkenden aus dem Tanzprojekt mitnehmen, diese Hoffnung äußerte die Choreographin Sasha Waltz. "Jeder soll seinen eigenen Weg gegangen sein, jeder soll die Möglichkeit haben, sich selbst auszudrücken, aber eben getragen von der Gruppe, mit der Möglichkeit zu vertrauen und sich verletzlich fühlen zu dürfen."

Bei dem Tanzprojekt spielen die Berliner Philharmoniker unter Leitung ihres Chefdirigenten Sir Simon Rattle. "Carmen" wird am 25. und 26. Mai in der "arena Berlin" in Treptow aufgeführt. Beginn ist jeweils 19:30 Uhr. Karten zum Einheitspreis von 8,00 Euro sind online oder telefonisch (030 / 254 88 999) erhältlich.

(wa)

Link:

http://www.berliner-philharmoniker.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly