Bayreuther Festspiele erwarten prominente Gäste

21. Juli 2022 - 17:22 Uhr

Bayreuth/Berlin (MH) – Die Bayreuther Festspiele erwarten zur Eröffnung am 25. Juli prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Aus der Bundespolitik kommen etwa Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bauministerin Klara Geywitz (SPD) und Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne), teilte die Stadt Bayreuth am Donnerstag mit. Auch die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), "seit vielen Jahren ein treuer Gast der Bayreuther Festspiele", werde wieder über den roten Teppich schreiten.

Festspielhaus Bayreuth

Festspielhaus Bayreuth

Die Besucher erleben die Premiere von Richard Wagners "Tristan und Isolde". Zu der Aufführung in der Regie von Roland Schwab unter der musikalischen Leitung von Markus Poschner haben sich auch zahlreiche bayerische Landespolitiker angekündigt, darunter Ministerpräsident Markus Söder und Kunstminister Markus Blume (beide CSU).

Auf der Liste der Premierengäste stehen daneben prominente Schauspieler wie Francis Fulton-Smith und Udo Wachtveitl, der Entertainer Thomas Gottschalk und der Kabarettist Michl Müller sowie die Intendantin des Bayerischen Rundfunks, Katja Wildermuth.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Festspiele steht die Neuproduktion des "Ring des Nibelungen" in der Regie des Österreichers Valentin Schwarz. Die Tetralogie startet am 31. Juli. Zum weiteren Programm gehören Wiederaufnahmen der Opern "Tannhäuser", "Der fliegende Holländer" und letztmalig "Lohengrin". Zum Abschluss der Festspiele leitet der lettische Dirigent Andris Nelsons zwei Konzerte im Festspielhaus.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen

Link:

http://www.bayreuther-festspiele.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly