Verdienstorden an Pianistin Ragna Schirmer verliehen

24. November 2022 - 18:24 Uhr

Magdeburg/Berlin (MH) – Die Pianistin Ragna Schirmer ist mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) verlieh ihr die Ehrung am Donnerstag für herausragendes Engagement im kulturellen Bereich, für ihr Wirken als Kulturbotschafterin, für ihre Nachwuchsförderung und als bedeutende Künstlerin.

Ragna Schirmer

Ragna Schirmer

"Mit Ihren wegweisenden Interpretationen genießen Sie höchste Anerkennung weit über Deutschland hinaus", sagte der Politiker bei seiner Laudatio in der Magdeburger Staatskanzlei. Auftritte in vielen Teilen Europas, in China und Neuseeland sowie bei bekannten Festivals im In- und Ausland sprächen für sich.

Einen Landesverdienstorden erhielt auch der Musiker, Komponist und Arrangeur Ansgar Striepens für seine Förderung talentierter junger Musiker und sein Engagement als Kulturbotschafter. Unter anderem war Striepens am Aufbau des Jugendjazzorchesters Sachsen-Anhalt beteiligt und habe es zu einem der bedeutendsten deutschen Jugendjazzorchester entwickelt.

Ausgezeichnet wurde auch Alexander Kluge für seine Verdienste als Autor und Filmemacher sowie für seine maßgeblichen Beiträge zur kulturellen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt und seiner Heimatstadt Halberstadt. Der Verdienstorden wurde dem 90-Jährigen postalisch zugestellt.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://www.sachsen-anhalt.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly