Zwickauer Schumann-Preis an Liedduo und Pianist

16. Dezember 2022 - 12:14 Uhr

Zwickau/Berlin (MH) – Der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau geht 2023 an das Liedduo Christian Gerhaher/Gerold Huber und an den Pianisten Florian Uhlig. Die Jury würdige die Künstler für ihre im vergangenen Jahr abgeschlossenen Gesamteinspielungen, teilte die Stadt am Freitag mit. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird den Preisträgern zu gleichen Teilen am 3. Oktober 2023 überreicht.

Huber/Gerhaher, Uhlig

Huber/Gerhaher, Uhlig

Der Bariton Gerhaher und sein Klavierpartner Huber haben sämtliche 299 Lieder von Robert Schumann (1810-1856) auf elf CDs aufgenommen. Pianist Uhlig hat die Klavierwerke des Komponisten auf 15 CDs veröffentlicht.

Der Robert-Schumann-Preis wird seit 1964 für besondere Verdienste um die Verbreitung und Erforschung von Werk und Leben des in Zwickau geborenen Komponisten verliehen. Ausgezeichnet werden alle zwei Jahre Dirigenten, Wissenschaftler, Instrumentalisten, Sänger, Klangkörper oder Institutionen aus dem In- und Ausland. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Sopranistin Juliane Banse, der Dirigent Sir John Elliot Gardiner, die Pianistin Ragna Schirmer und zuletzt der Musikwissenschaftler Thomas Synofzik.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

http://www.zwickau.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly