Rheinsberg/Berlin (MH) – Die Musikkultur Rheinsberg gGmbH bekommt einen neuen Geschäftsführer. Wie das Brandenburger Kulturministerium am Freitag mitteilte, übernimmt Dirk H. Beenken (60) die Leitung des Bildungsanbieters und Veranstalters am kommenden Montag. Der studierte Volkswirt folgt auf Benedikt Poensgen, der das Amt Ende August 2022 nach knapp einem Jahr aus persönlichen Gründen abgegeben hatte. Seitdem fungierte Harald Hildwein als Interimsgeschäftsführer.
Der gebürtige Bremer Beenken war zuletzt kaufmännischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Schott Musik in Mainz und Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (wbg) in Darmstadt. Zuvor wirkte er langjährig als Geschäftsführer und Berater in der mittelständischen Wirtschaft, in Medienunternehmen und der Unternehmensberatung.
Die Musikkultur Rheinsberg bekomme mit Beenken einen ausgewiesenen Experten für Marketing, Vertrieb und Fundraising, erklärte Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD). Der neue Geschäftsführer verfüge "nicht nur über unternehmerisches Denken, sondern bringt zudem überzeugende Ideen und Konzepte mit, die er mit transparenter Kommunikation, Partizipation und Teamgeist verknüpft".
Beenken erklärte, er freue sich auf die Herausforderung. Die Musikkultur Rheinsberg habe das Potential, "einen herausragenden Beitrag zur Förderung von Musik in Gesellschaft und Bildung zu leisten, im Land, im Bund und international".
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
(Redaktionshinweis: Das Foto wurde am 16.01.2023, 14:03 Uhr, in den Text eingefügt.)
Mehr zu diesem Thema:
Link: