Hofer Operndirektor wird neuer Intendant

24. Januar 2023 - 18:13 Uhr

Hof/Berlin (MH) – Der Operndirektor und Musikdramaturg des Theaters Hof, Lothar Krause, wird neuer Intendant des Hauses. Der Stadtrat habe die Ernennung des 37-Jährigen zur Spielzeit 2024/25 beschlossen, sagte Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD) am Dienstag dem Ensemble und den Mitarbeitern. Krause folgt auf Reinhardt Friese, der seinen bis Sommer 2024 laufenden Vertrag nach dann zwölf Jahren nicht verlängert.

Lothar Krause und Eva Döhla

Lothar Krause und Eva Döhla

Insgesamt seien 41 Bewerbungen bei der Stadt eingegangen, erklärte Döhla. "Das zeigt uns, dass das Theater Hof einen ausgezeichneten Ruf in der Branche genießt." Sie freue sich, dass mit Krause ein Kandidat ausgewählt wurde, der das Haus bereits kennt. "So kann er organisatorisch für einen reibungslosen Übergang sorgen und sein Hauptaugenmerk den künstlerischen Fragen widmen", betonte sie. Der scheidende Intendant Friede gratulierte seinem designierten Nachfolger, "den ich ja ans Theater Hof geholt habe" und wünschte ihm und dem Haus alles Gute und viel Erfolg.

Krause werde in den kommenden Wochen und Monaten seinen Spielplan für das Vierspartenhaus entwickeln und Besetzungsfragen klären, hieß es. "Mir liegt die Weiterentwicklung des leistungsfähigen und beständigen Ensembles, das sich mit der Stadt Hof identifiziert, besonders am Herzen", erklärte der künftige Intendant.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Hofer Theaterintendant geht 2024
(28.04.2022 – 13:52 Uhr)

Weitere Artikel zum Theater Hof

Link:

http://www.theater-hof.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly