Heidelberg/Berlin (MH) – Beim diesjährigen internationalen Gesangswettbewerb "Das Lied" wurden am Sonntag in Heidelberg zwei Gewinner gekürt. Der 1. Preis ging an die Tenöre Laurence Kilsby (24, England) und Tae Hwan Yun (33, Südkorea). Neben einem Preisgeld von jeweils 12.500 Euro erhielten die beiden Sieger Konzertauftritte bei renommierten Veranstaltern und Festivals sowie eine professionelle Produktion in einem Rundfunkstudio, teilte das veranstaltende Musikfestival Heidelberger Frühling mit.
Der mit 7.500 Euro verbundene 3. Preis ging an die australische Sopranistin Alexandra Flood (33). Als bester Pianist und mit 5.000 Euro wurde Yuhao Guo aus Deutschland ausgezeichnet. Den Publikumspreis (2.500 Euro) erhielt der deutsche Bariton Lars Conrad. Erstmals konnten nicht nur die Besucher vor Ort abstimmen, sondern auch die Zuschauer des Livestreams.
Für den Wettbewerb waren 131 Bewerbungen von fünf Kontinenten eingegangen. In Heidelberg nahmen dann 27 Sänger mit 24 Pianisten teil. Sie stellten sich einer Jury unter dem Vorsitz von Thomas Quasthoff, der "Das Lied" 2009 ins Leben gerufen hat. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt, bis 2015 in Berlin und seit 2017 in Heidelberg.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
➜ Weitere Artikel zum Wettbewerb "Das Lied"
Links: