Ludwigshafen/Berlin (MH) – Michael Francis bleibt weitere fünf Jahre Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Der 46-jährige Brite unterzeichnete am Montag im Kulturministerium in Mainz einen Vertrag bis 2029. "Michael Francis ist ein überzeugender musikalischer Leiter, der die Staatsphilharmonie in den letzten Jahren zu einem hervorragenden Orchester entwickelt hat", sagte Ministerin Katharina Binz (Grüne).
Er freue sich über die Verlängerung seines Vertrages, erklärte Francis. "Dass wir hier als Orchester so viele Menschen mit unserer Musik berühren können, treibt mich an und erfüllt mich sehr." Gemeinsam mit Intendant Beat Fehlmann wolle er das künstlerische Profil der Staatsphilharmonie auch in Zukunft schärfen und erweitern.
Francis ist seit der Saison 2019/20 Chefdirigent der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Zudem ist er seit 2014 Music Director des Florida Orchestra und verantwortet als Festival Music Director das Mainly Mozart Festival in San Diego. Mit diesen hat er während der Corona-Zeit neue Formate entwickelt. Dazu zählen Programme mit kleineren Ensembles, Konzerte mit geteiltem Orchester und verschiedene Online-Angebote.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zur Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Links: