Orozco-Estrada wird Chefdirigent des RAI Orchesters

29. Mai 2023 - 17:18 Uhr

Turin/Berlin (MH) – Andrés Orozco-Estrada wird neuer Chefdirigent des Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI. Der gebürtige Kolumbianer übernimmt den Posten ab Oktober 2023, wie der italienische öffentlich-rechtliche Sender RAI am Montag mitteilte. Sein Vertrag läuft über drei Jahre.

Andrés Orozco-Estrada

Andrés Orozco-Estrada

Orozco-Estrada war von 2014 bis 2021 Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt am Main. Von 2014 bis 2022 wirkte er auch als Music Director das Houston Symphony Orchestra. Zudem leitete er zwischen 2020 und 2022 die Wiener Symphoniker. Ab der Spielzeit 2025/26 wird er das Amt des Kölner Generalmusikdirektors und des Gürzenich-Kapellmeisters antreten.

Am Pult des RAI Orchesters debütierte Orozco-Estrada im Mai 2022. Bei dieser Gelegenheit hätten der Dirigent und die Musiker eine weitergehende Zusammenarbeit gewünscht, hieß es. Der neue Chefdirigent wird an der Pressekonferenz zur Vorstellung der nächsten Saison des RAI Orchesters am kommenden Mittwoch teilnehmen. Sein nächstes Konzert mit dem Klangkörper findet am Freitag statt.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://www.rai.it

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly