Grafenegg Festival: Buchbinder bleibt Leiter bis 2026

30. Mai 2023 - 16:32 Uhr

Grafenegg/St. Pölten/Berlin (MH) – Der Pianist Rudolf Buchbinder bleibt zwei weitere Jahre künstlerischer Leiter des Grafenegg Festivals. Sein Vertrag wurde bis zum Ende des Festivals 2026 verlängert, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Im kommenden Jahr wolle man einen Nachfolger bekanntgeben.

Rudolf Buchbinder

Rudolf Buchbinder

Buchbinder zeichnet seit der Gründung 2007 künstlerisch verantwortlich für das Musikfestival. Der 76-Jährige sei "einer der maßgeblichen Väter der Erfolgsgeschichte von Grafenegg", würdigte die Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner. Er sorge mit sicherer Hand dafür, dass alljährlich Musiker von Weltrang bei dem Festival auftreten.

In Buchbinders Amtszeit wurden unter anderem die Hauptspielstätten Auditorium und Wolkenturm errichtet, der Park revitalisiert und die Open-Air-Saison auf eine dreimonatige Spielzeit ausgeweitet. Von 2024 bis 2026 wird der Saal der ehemaligen Reitschule zur dritten zentralen Spielstätte renoviert und modernisiert. Damit soll ein vollwertiger Konzertsaal entstehen, der nach der Fertigstellung nach Buchbinder benannt wird.

Das Grafenegg Festival findet jährlich von Ende August bis Mitte September statt. Im Mittelpunkt stehen Konzerte mit internationalen Orchestern und Solisten.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Grafenegg Festival

Link:

http://www.grafenegg.com

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly