Dirigent Gardiner gibt Tournee mit "Les Troyens" ab

24. August 2023 - 20:57 Uhr

Berlin (MH) – Der Dirigent John Eliot Gardiner hat die Leitung der halbszenischen Aufführungen von Hector Berlioz' Oper "Les Troyens" abgegeben. Anstelle des 80-Jährigen werde Dinis Sousa das Orchestre Révolutionnaire et Romantique und den Monteverdi Choir dirigieren, teilte das Musikfest Berlin am Donnerstag mit. Betroffen sind die Konzerte bei den Salzburger Festspielen (26. August), Versailles (29. August), Berlin (1. September) und bei den BBC Proms (3. September)

John Eliot Gardiner

John Eliot Gardiner

Presseberichten zufolge hat Gardiner am Dienstag im französischen La Côte Saint André einen Sänger geschlagen. In einer persönlichen Erklärung bedauerte der Dirigent den Vorfall zutiefst. Er entschuldige sich "vorbehaltlos dafür, dass ich unmittelbar nach der Aufführung die Beherrschung verloren habe. Für mein Verhalten gibt es keine Rechtfertigung, und ich habe mich persönlich bei Will Thomas, für den ich die größte Achtung empfinde, entschuldigt."

Nach dem Vorfall war Gardiner zurück nach Großbritannien gereist. Nach Rücksprache mit seinem Arzt habe Gardiner beschlossen, die verbleibenden Aufführungen der Tournee nicht zu dirigieren, hieß es in einem Statement von den Monteverdi Choir und Orchestra (MCO). Assistent Sousa habe während des gesamten Probenprozesses eng mit dem Chefdirigenten und den Musikern zusammengearbeitet. Der 28-jährige Bass William Thomas ist in den "Les Troyens"-Aufführungen weiterhin in der Rolle des Narbal zu erleben.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Musikfest Berlin

Link:

http://www.berlinerfestspiele.de/musikfestberlin

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly