Bremen/Berlin (MH) – Der Geiger und Kulturmanager Guido Gärtner wird neuer geschäftsführender Intendant der Bremer Philharmoniker. Die Aufsichtsratsvorsitzende, Bremens Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz stellte den 45-Jährigen am Mittwoch der Öffentlichkeit vor. Gärtner übernimmt den Posten ab März 2024.
Mit dem gebürtigen Münsteraner habe man "einen versierten Musiker und gleichwohl erfahrenen wie engagierten Orchestermanager" als neuen Intendanten gewinnen können, sagte Emigholz. Er bringe nicht nur eine ausgewiesene Expertise mit, sondern "hat vor allem in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten an der Bayerischen Staatsoper wertvolle Erfahrungen in der Leitung einer renommierten Kultur-GmbH sammeln können".
Gärtner ist seit 2008 Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters. Als Kammermusiker konzertiert er seither regelmäßig auch im Praetorius Quartett mit Solisten des Bayerischen Staatsorchesters. 2012 wurde er zum Geschäftsführer der Bayerisches Staatsorchester Konzert GmbH berufen. Im Auftrag der Bayerischen Staatsoper gründete er 2021 das Musiklabel Bayerische Staatsoper Recordings.
Der designierte Intendant dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich auf seine neuen Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit Generalmusikdirektor Marko Letonja. "Ich bin fasziniert von diesem Orchester und seiner Geschichte, seinen vielfältigen Aufgaben und Spielorten", erklärte Gärtner. Die Bremer Philharmoniker spielten seit ihrer Gründung vor fast 200 Jahren eine zentrale Rolle im Kulturleben der Hansestadt. "Sie stehen für bürgerschaftliches Engagement, das gemeinsame Erlebnisse ermöglicht, und für das große Potenzial, durch Kunst die Gesellschaft weiterzuentwickeln", fügte er hinzu.
Gärtner folgt als geschäftsführender Intendant auf Christian Kötter-Lixfeld, der im November 2022 nach 20 Jahren im Amt als Geschäftsführer zur Kultur Herford gGmbH gewechselt ist. Seitdem ist Wolfgang Fink als Interimsintendant tätig.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu den Bremer Philharmonikern
Links: