Weimar/Berlin (MH) – Die 13-jährige Linda Yuan aus Deutschland und die 15-jährige Zypriotin Anna Avramidou sind die Gewinner der 6. International Franz Liszt Competition Young Pianists. Beide errangen in ihren Alterskategorien den 1. Preis und jeweils zwei Sonderpreise, wie die Musikhochschule Weimar am Montag mitteilte. Avramidou erhielt zudem den Grand-Prix für einen Teilnehmer mit überragenden Fähigkeiten. Eine international besetzte Jury unter Vorsitz des Weimarer Klavierprofessors Grigory Gruzman vergab Preise im Gesamtwert von mehr als 22.000 Euro.
In der Kategorie bis 13 Jahre wurde der 2. Preis doppelt vergeben: an den Iren Pei Lin Oisin Pu (Jahrgang 2010) und den 12-jährigen Thailänder Puri Puengpipattrakul. Der 3. Preis ging an den 2010 in China geborenen Ziyu Shao, der auch den Preis der Junior-Jury in seiner Alterskategorie erhielt. Bei den 14- bis 17-Jährigen erspielten der Indonesier Collins Tanujaya (17) den 2. Preis und die 2006 in Ungarn geborene Ildikó Rozsonits den 3. Preis.
Die Competition wurde 2005 als Internationaler Franz-Liszt-Wettbewerb für Junge Pianisten von der Weimarer Musikhochschule ins Leben gerufen. Wie der Louis-Spohr-Wettbewerb für Junge Geiger soll der Liszt-Wettbewerb dem hochbegabten instrumentalen Nachwuchs eine internationale Plattform bieten. Der Klavier-Wettbewerb findet alle drei Jahre statt. 2020 wurde er wegen der Corona-Pandemie zunächst auf 2021 verschoben und dann auf 2023.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Franz Liszt Wettbewerb
Link: