Dresdner Musikfestspiele mit Einnahmenrekord

09. Juni 2024 - 14:21 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Die 47. Dresdner Musikfestspiele haben mit dem Ticketverkauf mehr als zwei Millionen Euro eingenommen. Damit sei diese Saison der bislang erfolgreichste Jahrgang, teilten die Veranstalter zum Abschluss am Sonntag mit. Die 60 Veranstaltungen zogen etwa 65.000 Besucher an.

Dresdner Musikfestspiele 2024

Dresdner Musikfestspiele 2024

Die Auslastung von 93 Prozent zeige, dass die Öffnung des Festivals zu neuen Formaten beim Publikum auf große Resonanz stoße. "Wir haben viel riskiert und viel gewonnen", sagte Intendant Jan Vogler zu der Genrevielfalt des diesjährigen Programms.

Zu den Höhepunkten der gut vierwöchigen Festspiele zählten die konzertante Aufführung von Richard Wagners "Die Walküre" auf historischen Instrumenten mit dem Dresdner Festspielorchester und dem Concerto Köln unter der Leitung von Kent Nagano, das Eröffnungskonzert mit dem Concertgebouw Orchestra Amsterdam unter Klaus Mäkelä, das Konzert von Hélène Grimaud und der Camerata Salzburg sowie das Rezital von Igor Levit. Zur Halbzeit der Festspiele startete Rocksänger Sting vor 4.400 Zuschauern in der Dresdner Messe seine diesjährige Welttournee. In dem neuen Format "Die Nacht der jungen Stars" präsentierten Jan Vogler und Martin Grubinger acht aufstrebende Musiker aus Klassik und Jazz.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Dresdner Musikfestspiele erkunden "Horizonte"
(23.11.23 – 17:19 Uhr)

Weitere Artikel zu den Dresdner Musikfestspielen

Links:

http://www.musikfestspiele.com

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly