Berlin (MH) – Zu der Verleihung des Musikpreises "Opus Klassik" erwarten die Veranstalter zahlreiche nationale und internationale Stars. Bei der Gala am 13. Oktober im Berliner Konzerthaus werden etwa der Pianist Lang Lang mit seiner Frau Gina Alice sowie die Cellisten Anastasia Kobekina und Gautier Capuçon auftreten, teilte der Verein zur Förderung der klassischen Musik am Mittwoch mit. Durch die Veranstaltung führt erneut Désirée Nosbusch.
Am Vorabend der Gala sind weitere Preisträger bei einem Opus-Klassik-Konzert im Kühlhaus Berlin zu erleben. Neben Kobekina wurden bereits die Pianistin und Komponistin Alexandra Stréliski, das Duo Brill Aner mit Shirley Brill und Jonathan Aner sowie der Mandolinist Avi Avital bestätigt. Weitere Gäste für beide Veranstaltungen sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.
Die Gala am 13. Oktober im Konzerthaus Berlin wird vom ZDF aufgezeichnet und soll am selben Abend ab 22:15 Uhr gesendet werden. Das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Kevin John Edusei spielt und begleitet einige der Preisträger.
Der Musikpreis Opus Klassik wird seit 2018 von Plattenlabels, Verlagen und Konzertveranstaltern verliehen, die sich zum Verein zur Förderung der klassischen Musik zusammengeschlossen haben.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ "Opus Klassik"-Preisträger 2024 verkündet
(24.06.2024 – 11:15 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Opus Klassik
Link: