Leipzig/Berlin (MH) – Josep Vila i Casañas wird neuer Chefdirigent des MDR-Rundfunkchors. Der katalanische Dirigent, Komponist und Pädagoge übernimmt den Posten ab der Saison 2025/26, wie der Mitteldeutsche Rundfunk am Donnerstag mitteilte. Vila i Casañas folgt auf Philipp Ahmann, der in gleicher Position zum WDR-Rundfunkchor wechselt.
Der 1966 in Sabadell nahe Barcelona Geborene gilt als einer der renommiertesten Chordirigenten Spaniens. 1990 gründete er den Lieder-Kammerchor in seiner Geburtsstadt und leitete ihn bis 2006 sowie von 2019 bis 2022. Zudem war er Leiter des Orfeó Català (1998-2016), des Kammerchors des Palau de la Música Catalana (2011-2016) und des Chors des spanischen Radios und Fernsehens (2007- 2010).
MDR-Programmdirektorin Jana Brandt begrüßte die Verpflichtung Vila i Casañas'. Der Chordirigent habe sich einen guten Ruf erarbeitet und werde "mit seinen Schwerpunkten auf a-cappella-Musik und chorsinfonischem Repertoire dem MDR-Rundfunkchor mit seiner Leidenschaft neue Impulse geben", erklärte sie.
Vila i Casañas betonte, er fühle sich sehr geehrt und sei extrem motiviert. "Chefdirigent des MDR-Rundfunkchors zu sein, ist für mich sowohl eine große Verantwortung als auch eine fantastische Möglichkeit, Musik auf höchstem Niveau zu gestalten." Er kenne den Chor seit er mit 18 Jahren die Aufnahmen der großen Oratorien unter der Leitung von Kurt Masur entdeckte. "Als ich den MDR-Rundfunkchor 2022 zum ersten Mal dirigierte, war das eine wunderbare Erfahrung, und ich spürte, dass das hervorragende technische Niveau der Sängerinnen und Sänger mit einem tiefen menschlichen Engagement für den musikalischen Ausdruck einherging."
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum MDR-Rundfunkchor
Link: