Solti-Dirigentenwettbewerb: Teilnehmer stehen fest

16. Juli 2012 - 09:01 Uhr

Am Internationalen Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti nehmen in diesem Jahr 22 Kandidatinnen und Kandidaten aus 14 Ländern teil. Sie werden in der Woche vom 17. bis 23. September in Frankfurt/Main um die ersten drei Plätze konkurrieren, teilte die Alte Oper Frankfurt am Freitag mit. Der jüngste Kandidat ist 25 Jahre alt und stammt aus den USA, ältester Teilnehmer ist ein 34-jähriger Franzose. Um die Teilnahme hatten sich 49 Frauen und 365 Männer aus 70 Ländern beworben. Daraus wurden vier Frauen und 18 Männer ausgewählt.

Logo

Während des Wettbewerbs stehen den Kandidaten mit dem hr-Sinfonieorchester sowie dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester zwei internationale Spitzenorchester zur Verfügung. Die beiden renommierten Klangkörper wechseln sich bei der Begleitung der Vor- und Endrunden ab. In der ersten Vorrunde müssen alle Kandidaten jeweils eine halbe Stunde lang mit einem Orchester einen Ausschnitt aus drei vorgegebenen Werken einstudieren. In einer weiteren Runde haben bis zu zwölf von ihnen jeweils 45 Minuten Zeit.

Die öffentliche Endausscheidung mit den drei besten Teilnehmern findet am 23. September 2012 statt. Für eine Orchester- und eine Generalprobe werden den Kandidaten per Los Werke von Ravel, Strauß, Wagner und Weber zugeteilt. Das Finalkonzert schließt mit einem Überraschungswerk, das der erste Preisträger dirigiert. Die Partitur dieser Ouvertüre wird den Kandidaten erst zu Beginn des Wettbewerbs übergeben, ihre Einstudierung zählt ebenfalls zur Prüfung.

Der Internationale Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti wird seit 2002 alle zwei Jahre in Frankfurt/Main ausgetragen. Das Gemeinschaftprojekt der Alten Oper, der Museums-Gesellschaft, des Hessischen Rundfunks und der Oper Frankfurt steht unter der Schirmherrschaft von Lady Valerie Solti.

(wa)

Link:

http://www.dirigentenwettbewerb-solti.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly