Ausschreibung zum Europäischen SchulmusikPreis 2013 startet

31. Juli 2012 - 20:09 Uhr

An welchen Schulen gibt es den besten Musikunterricht? Um das herauszufinden, wird alljährlich der Europäische SchulmusikPreis (ESP) ausgeschrieben. Ab sofort sind Klassenverbände und Arbeitsgemeinschaften für das Jahr 2013 aufgerufen, teilte der Musikinstrumenten- und Musikequipmentverband SOMM am Dienstag in Berlin mit. Die Siegerarbeiten werden im Rahmen der Frankfurter Musikmesse am 12. April ausgezeichnet.

ESP-Logo

Die Online-Bewerbung läuft zwar erst ab dem 02. Januar 2013. Dennoch werden Lehrer und Schüler gebeten, bereits jetzt mit der Dokumentation ihres Projekts zu beginnen. Der ESP wird in den Kategorien "Musikalische Arbeit im Klassenunterricht" und "Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften" vergeben, jeweils für die 1. bis 5. und 6. bis 12. Klasse sowie die Förderschule. Die Teilnehmer können ein fünfminütiges Video einreichen, in dem Arbeitsmethoden, Prozesse und Ergebnisse des Unterrichts festgehalten werden.

Erklärtes Ziel des Wettbewerbs ist es, den schulischen Musikunterricht mit seinen vielen positiven Aspekten für Kinder und Jugendliche zu stärken. Mit dem Preis solle die Arbeit von Musikpädagogen und Schulen gewürdigt werden, die die Kreativität und allgemeine intellektuelle Entwicklung ihrer Schüler fördern.

Der Musikinstrumentenverband betrachte Bildung "als Schwerpunkt unserer Interessen", erklärte SOMM-Geschäftsführer Daniel Knöll. Man sehe "darüber hinaus das 'aktive Musizieren' als einen Bestandteil für Bildung schlechthin." Deshalb würden Musikpädagogen ausgezeichnet, "die in Klassenunterricht oder Arbeitsgemeinschaften ihren Schülern nicht nur Freude an der Musik vermitteln und dafür neue methodische Konzepte entwickelt haben, sondern deren Ideen auch ausdrücklich als Vorbild für andere Klassen, Schulen oder Kurse dienen können", sagte Knöll.

Der Europäische Schulmusikpreis wendet sich an alle Schulen in ganz Europa. "So wie in einem Orchester die unterschiedlichsten Instrumente ein klingendes Ganzes ergeben, eint Musik verschiedene Kulturen und festigt so die europäische Idee", sagte ESP-Projektleiterin Elisabeth Kühl.

Weitere Informationen zur Bewerbung um den Europäischen SchulmusikPreis (ESP) stehen online zur Verfügung.

(wa)

Links:

http://www.somm.eu/
http://www.europaeischer-schulmusik-preis.eu/

 

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly