Weimar/Berlin – Auf Tour durch die US-Bundesstaaten Ohio und Michigan geht der Kammerchor der Weimarer Musikhochschule am Freitag. An fünf verschiedenen Orten plant das Ensemble sechs Konzerte, teilte die Hochschule am Montag mit. Für Auftritte in Kirchengemeinden wie in Cleveland, Toledo und Lansing haben die rund 45 Chormitglieder Werke von Egil Hovland, Max Reger und Johann Sebastian Bach einstudiert. Begleitet werden die Sänger unter Leitung von Prof. Jürgen Puschbeck von dem Weimarer Fagott-Professor Frank Forst.
Am Tag vor dem Abflug gibt der Chor noch ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche St. Peter und Paul in Oberweimar. Ab 19:30 Uhr ist bereits das USA-Programm zu erleben. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Erneuerung der Kirchenorgel wird gebeten.
Während der bis zum 01. Oktober dauernden Konzertreise wird das Ensemble die Michigan State University in Lansing besuchen und mit dem Universitätschor von Ann Arbor zusammentreffen. In Cleveland besichtigen die Sänger unter anderem die "Rock and Roll Hall of Fame".
Dem Kammerchor der Musikhochschule Weimar gehören neben Studenten der Fachrichtungen Schulmusik, Dirigieren und Gesang auch Kommilitonen der Bauhaus-Universität an. Das Ensemble war mehrfach in Europa, Japan und den USA unterwegs. Regelmäßig arbeitet der Chor mit namhaften Dirigenten wie Kurt Maus, Fabio Luisi, Max Pommer oder Helmuth Rilling zusammen.
(wa)
Link: