Young Euro Classic Orchester und Bundesjugendballett auf China-Tour

10. Oktober 2012 - 10:42 Uhr

Berlin – Das Young Euro Classic Orchester China-Deutschland geht auf China-Tour. Sein erstes Konzert am Donnerstag findet beim offiziellen Festakt zu 40 Jahren diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und China statt, teilte das Orchester mit. Die besten jungen Künstler aus beiden Ländern präsentieren eine Mischung aus klassischer Musik und zeitgenössischem Tanz. Zu den Gästen des Konzerts gehören die Außenminister Yang Jiechi und Guido Westerwelle.

Neben Musikern der Villa Musica, der Unviersität der Künste Berlin und dem Konservatorium Peking sind erstmals Tänzer des Bundesjugendballetts beteiligt. Das Programm schlägt sowohl musikalisch als auch tänzerisch einen Bogen von Deutschland nach China und von der Tradition bis in die Moderne. Zu hören sind deutsche Komponisten wie Mendelssohn, traditionelle chinesische Musik und zeitgenössische Werke aus beiden Ländern. Tänzerisch umgesetzt wird die moderne chinesische Musik von einem deutschen Choreographen und die deutsche von einem chinesischen. Auszüge aus Beethovens Streichquartett Nr. 13 wurden eigens von John Neumeier choreographiert.

Die Young Euro Classic China Concerts bringen bereits im sechsten Jahr die besten jungen Künstler beider Länder zu gemeinsamen Proben und einer Konzerttournee zusammen. Neben dem Auftritt am Donnerstag in Peking spielen sie in Changzhou (Samstag) und Shanghai (15. Oktober).

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Young Euro Classic

Link:

http://www.young-euro-classic.de/

 

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly