Mit einer Festwoche feiert das Mendelssohn-Haus in Leipzig sein 15-jähriges Bestehen. Vom 28. Oktober bis 04. November 2012 gibt es Konzerte im Musiksalon und im Gartenhaus, darunter zwei Uraufführungen. Am Jahrestag der Museumseröffnung lädt das Mendelssohn-Haus zu einem Tag der offenen Tür. Höhepunkt der Festwoche ist der Mendelssohn-Tag, der seit 2007 jeweils am 04. November, dem Todestag des Komponisten, begangen wird.
Im Eröffnungskonzert am 28. Oktober erklingen Werke von Mendelssohns einzigem Privatschüler Eduard Franck. Auf dem Programm steht unter anderem die Uraufführung des Klaviertrios E-Dur. Zu der Sonntagsmatinee (11:00 Uhr) im Musiksalon spielen die Pianistin Alexandra Oehler sowie die Gewandhausorchester-Mitglieder Gunnar Harms (Violine) und Nicolaus Dufranoux (Violoncello). Am selben Tag gestaltet der Gitarrist Michael Lauer einen Nachmittag mit eigenen Kompositionen und Texten. Die "Sarabande im Haar der Bäume" beginnt um 16:00 Uhr im Gartenhaus.
Am 31. Oktober lädt das Museum zum Tag der offenen Tür ein. Das Haus in der Goldschmidtstraße 12 ist die einzig erhaltene Wohnstätte Mendelssohns. Der Musiker lebte in der Beletage von 1845 bis zu seinem Tod 1847. Neben Autographen und Aquarellen aus Mendelssohns Hand sind zum Teil original eingerichtete Wohnräume im Stil des Spätbiedermeier zu besichtigen. Neugierige können den Geheimnissen der verschiedenen Rhythmen und Taktarten auf die Spur kommen.
Zum 50. Todestag von Hermann Hesse werden Gedichte in der Vertonung von Rainhard Leuscher uraufgeführt. Den Liederzyklus "… und immer klingt in mir Natur" interpretieren Kathrin Göring (Mezzosopran) und Christian Hornef (Klavier). Sprecher ist Friedhelm Eberle.
Am Mendelssohn-Tag spielt zunächst das Klarinetten-"Trio Ecco(!)" Werke von Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen (11:00 Uhr). Nach der Ehrung des Komponisten am Mendelssohn-Denkmal spielen um 17:00 Uhr Nachwuchsmusiker, die den Jugendförderpreis für Kammermusik 2012 erhalten haben. Mit einem Konzert in der Todesstunde, 21:00 Uhr, geht der Mendelssohn-Tag zu Ende. Raphael Favre (Tenor) und Martina Frank (Klavier) gestalten den Abend mit Liedern von Mendelssohn, Schumann und Hugo Wolf.
Tickets zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und der Abendkasse sowie unter Telefon (0341) 1270 294 erhältlich. Am Tag der offenen Tür (31. Oktober) und beim Preisträgerkonzert (04. November, 17:00 Uhr) ist der Eintritt frei.
(wa)
Link: