Berlin (mh) – Den diesjährigen Bundeswettbewerb Gesang hat Björn Bürger aus Frankfurt/Main gewonnen. Der 27-jährige Bariton erhielt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis, teilten die Veranstalter am Montag mit. Die Berliner Mezzosopranistin Annelie Sophie Müller (28) errang den 2. Preis mit 8.000 Euro. Zudem erhielt sie den Preis des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen. Drittplatzierte (6.000 Euro) wurde die 25-jährige Sopranistin Annika Boos aus Wuppertal.
Insgesamt standen zwölf Teilnehmer im Finalkonzert in der Komischen Oper Berlin, das von der Sopranistin Annette Dasch moderiert wurde. Sie hatten sich aus 232 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 23 und 30 Jahren qualifiziert. Über die Qualität der Künstler äußerte sich der Juryvorsitzende Stephen Harrison begeistert: "Bei dem hohen Niveau der jungen Kandidaten ist die Entscheidung in den Finalrunden sehr schwer gefallen", sagte der Operndirektor der Deutschen Oper am Rhein.
Der Bundeswettbewerb Gesang ist der größte nationale Gesangswettbewerbs Europas. Seit 1966 wird er im jährlichen Wechsel in den Kategorien "Oper/Operette/Konzert" und "Musical/Chanson" ausgeschrieben. Neben dem Hauptwettbewerb gibt ein Juniorwettbewerb jüngeren Talenten am Beginn der Ausbildung die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmern zu messen. Durch die Vergabe von Stipendien und Förderpreisen wird den Besten von ihnen die Aufnahme eine Studiums oder dessen Fortsetzung ermöglicht.
(wa)
Weitere Artikel zum Bundeswettbewerb Gesang
Link: