Erste "Klasse! Wir singen"-Liederfeste in Westfalen

06. März 2013 - 08:05 Uhr

(mh) – Über 25.000 Kinder aus Westfalen haben in den letzten sechs Wochen mit ihren Schulklassen ein festes Liederrepertoire eingeübt. Bei fünf Liederfesten am 16. und 17. März 2013 werden sie Klassiker und moderne Kinderlieder zum Besten geben. Das Programm in der Dortmunder Westfalenhalle reicht von "Kein schöner Land" und "Alle Vögel sind schon da" bis "Hey, Pippi Langstrumpf" und "Meine Biber haben Fieber". Musikalisch begleitet werden die Schüler der Klassen 1 bis 7 von einer professionellen, zwölfköpfigen Band.

Klasse! Wir singen

Die Leitung der Chöre mit jeweils 5.000 Kindern hat der Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden, der die Aktion "Klasse! Wir singen" 2007 ins Leben gerufen hat. Münden will die natürliche Lust der Kinder am Singen fördern, fernab von Casting-Shows und Leistungsdruck. Weitere 25.000 Kinder singen im Mai und Juni in der Halle Münsterland und in der Bielefelder Seidenstickerhalle.

Karten zum Preis von 8,90 Euro (ermäßigt 4,90 Euro) sind an den bekannten Vorverkaufsstellen und über www.klasse-wir-singen.de erhältlich. Das Liedfest am 16. März um 18:00 Uhr ist bereits fast ausverkauft.

An der Aktion "Klasse! Wir singen" haben seit 2007 über 180.000 Schulkinder in Niedersachsen, Berlin und Hamburg teilgenommen. In diesem Jahr hat der Verein Deutsche Sprache in Dortmund das Projekt als Kooperationspartner nach Westfalen geholt, 2014 findet es im Rheinland statt.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Schulprojekt "Klasse! Wir singen"

Link:

http://www.klasse-wir-singen.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly