(mh) – Die Bayerische Staatsoper überträgt am Samstag Leoš Janáčeks Oper "Jenufa" im Internet-Livestream. Die Produktion in der Regie von Barbara Frey hatte 2009 Premiere. In der Titelrolle ist die finnische Sopranistin Karita Mattila zu erleben. Die Küsterin wird von Gabriele Schnaut verkörpert. Am Pult des Bayerischen Staatsorchesters steht Tomáš Hanus.
Die Bayerische Staatsoper präsentiert 2012/13 als erstes internationales Opernhaus eine Saison mit kostenlosen Livestreams. Vier bis sechs Kameras im Zuschauerraum sowie bis zu 40 Mikrofone im Orchestergraben und auf der Bühne liefern Bild und Ton in hoher Qualität. Insgesamt neun Vorstellungen aus dem Münchner Nationaltheater können weltweit live und in voller Länge im Internet verfolgt werden. Vor Beginn der Vorstellung gibt es eine Einführung in das Werk, in den Pausen gewährt die Staatsoper Einblicke in den Backstage-Bereich des Hauses.
Die Live-Übertragung der Oper "Jenufa" beginnt am Samstag, 09. März 2013, um 19:00 Uhr auf der Internetseite www.staatsoper.de/tv. Die Streams werden in drei verschiedenen Übertragungsqualitäten angeboten, die sich automatisch der Leistung des Computers und der Internetverbindung des Nutzers anpassen.
(wa)
Link: