(mh) – In ihrem Frühlingskonzert zeigen die Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere am Donnerstag, woran sie den Winter über musikalisch gearbeitet haben. Mit seinem Großen Chor und seinem Orchester bietet das Hochbegabtenzentrum der Weimarer Hochschule für Musik "Franz Liszt" seine besten Ensembles auf. Das Konzert ist eine Benefizveranstaltung für das 1913 von Albert Schweitzer gegründete Urwaldspital in Lambarene (Gabun).
Auf dem Programm stehen zunächst Béla Bartóks "Dorfszenen" für hohe Stimmen und Kammerchor auf dem Programm. Es folgen Lieder für gemischten Chor a cappella von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dabei steht dem Großen Chor des Musikgymnasiums unter der Leitung von Annette Schicha eine professionelle Sängerin zu Seite: Die Mezzosopranistin Sayaka Shigeshima vom Deutschen Nationaltheater Weimar konnte für diesen Anlass begeistert werden. Den Abschluss bildet Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 8 in G-Dur, gespielt vom Orchester des Musikgymnasiums unter der Leitung von Joan Pagès Valls.
Das Frühlingskonzert beginnt am Donnerstag, 21. März 2013, um 19:00 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
(wa)
Link: