Donnerstag, 02. Mai 2013 / 23:15 – 23:45 Uhr
Bayerisches Fernsehen
Moderator Martin Grubinger meldet sich diesmal aus Stuttgart.
Themen der Sendung:
In der Stuttgarter Liederhalle hat der Multipercussionist Grubinger das Werk "Chega de Saudade" von Antonio Carlos Jobim und Vinicius Moraes präsentiert. Unterstützt wurde er dabei von seinem Ensemble "Percussive Planet".
Drei Freerunner starten einen Run um die Welt. Für den atemberaubenden Dokumentarfilm "Free my way" hat Martin Grubinger den Soundtrack komponiert. "KlickKlack" zeigt Aufnahmen aus dem Studio in Los Angeles und erste Szenen aus dem Film.
Wie klingt Mozart auf asiatisch? Oder die deutsche Nationalhymne, nur auf schwarzen Tasten gespielt? Die Antworten kennt Hans Liberg. Der holländische Musikkabarettist spielt 20 Instrumente und mischt Klassik, Jazz und Werbejingles. In seinem Programm "Ick Hans Liberg" hat er sogar eine passende Melodie für Angela Merkel.
In den unruhigen Zeiten der Eurokrise wünscht sich mancher ein "Europa der Kunst". Deshalb präsentiert Martin Grubinger die "junge deutsch-französische philharmonie", die 2013 ihr 25. Jubiläum feiert. Mittlerweile spielen Nachwuchsmusiker aus aller Welt mit. Sie vereint das Ziel, mit Passion und Präzision den richtigen Ton zu treffen.
Diese Ausgabe wird wiederholt am Samstag, 04. Mai 2013, um 22:00 Uhr in BR-alpha und am Sonntag, 05. Mai 2013, 10:30 Uhr, im Bayerischen Fernsehen.
(wa)
Link: