Maxim Vengerov bei Audi Sommerkonzerten – UNICEF-Benefizkonzert

15. Mai 2013 - 08:34 Uhr

Ingolstadt/Berlin (mh) – Zum Abschluss des UNICEF-Kinderstadtjahres spielt der Geiger Maxim Vengerov mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt. Der preisgekrönte Künstler wurde kurzfristig für das Konzert im Rahmen der Audi Sommerkonzerte gewonnen, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Der Erlös des Konzerts am 30. Juni 2013 fließe in den Bau von zwei Schulen und zwei Kitas in der Gemeinde Legmoin in Burkina Faso.

Vengerov nannte Initiativen wie die Städtepartnerschaft von UNICEF Deutschland und die Zusammenarbeit mit Audi "sehr wertvoll", da sie nicht nur Spenden sammelten und finanzielle Mittel bereitstellten. "So wie Musik es vermag, tragen sie dazu bei, über Grenzen hinweg gegenseitiges Verständnis zu fördern." Vengerov wurde 1997 zum internationalen UNICEF-Botschafter ernannt. Als Geiger hat er mit allen großen Orchestern der Welt gespielt.

Durch Vengerovs Einsatz als Solist ändert sich das Programm des Konzerts. Statt der Sinfonie Nr. 26 von Joseph Haydn werden nun die Havanaise op. 83 und das Konzertstück "Introduction & Rondo Capriccioso" op. 28. für Violine und Orchester von Camille Saint-Saëns gespielt. Im zweiten Teil präsentiert das Georgische Kammerorchester Ingolstadt unter der Leitung von Lavard Skou Larsen zeitgenössische Werke von Kevin Volans (Südafrika) und Giovanni Sollima (Italien) sowie Mozarts C-Dur-Sinfonie. Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online und telefonisch (01805/979070) erhältlich.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zu den Audi Sommerkonzerten

Link:

http://www.sommerkonzerte.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly