Musikpreis "Ton und Erklärung" geht an Charles-Antoine Duflot

27. Mai 2013 - 09:09 Uhr

Hannover/Berlin (mh) – Der Musikpreis "Ton und Erklärung" geht in diesem Jahr an den Cellisten Charles-Antoine Duflot. Zu dem mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis erhält der 26-Jährige die "Besondere Anerkennung für die beste Moderation", teilte der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft am Sonntag mit. Den 2. Preis (5.000 Euro) erreichte die 23-jährgie Nadège Rochat aus Köln. Eine mit 500 Euro dotierte "Besondere Anerkennung für ihre Bach-Interpretation" wird der 22-jährigen Katharina Jäckle (Berlin) verliehen.

Die verbale Vermittlung der interpretierten Werke ist neben dem künstlerischen Niveau ein zentrales Bewertungskriterium des Nachwuchs-Wettbewerbs "Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort". Die Preisträger zeigten "fabelhaftes cellistisches Können und überzeugten durch ihre phantasievollen Moderationen", urteilte Jurymitglied Stephan Frucht vom Kulturkreis. Insgesamt nahmen seit Donnerstag 17 internationale Nachwuchscellisten an dem Concours teil.

Zusätzlich zu dem Preisgeld und weiteren Konzertauftritten beinhaltet die Auszeichnung eine CD-Produktion sowie die Uraufführung einer Auftragskomposition für Violoncello solo von Isabel Mundry.

Die Preisträgerkonzerte mit Preisverleihung finden am 18. und 19. Oktober 2013 im Rahmen der Jahrestagung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft in Weimar statt.

Der Musikwettbewerb "Ton und Erklärung" wird seit 2007 jährlich für wechselnde Instrumente oder Fächer der klassischen Musik ausgeschrieben.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Musikpreis "Ton und Erklärung"

Link:

http://www.kulturkreis.eu/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly