(mh) – Zum Ende der Spielzeit bietet das Theater Hagen noch einmal einen theaterhagenTag. Zur letzten Vorstellung der Oper "Selma Ježková (Dancer in the Dark)" am Samstag gelten stark reduzierte Preise auf allen Plätzen. Vor Beginn gibt Komponist Poul Ruders eine Einführung in sein Werk.
Poul Ruders ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Dänemarks. Für die Königliche Oper in Kopenhagen komponierte er "Selma Ježková". Die Handlung der Oper ist dem vielfach preisgekrönten Film "Dancer in the Dark" von Lars von Trier entlehnt und wurde 2010 uraufgeführt. Das Theater Hagen hat diese Oper am 13. April als erstes Theater in Deutschland gezeigt.
Für den Operneinakter hat Ruders eine ganz eigene klangliche Ästhetik erfunden: Die Handlung des Films wird auf etwa 70 Minuten musikalisch derart verdichtet, dass der dramatische Druck ins Unermessliche wächst. Ungemein fesselnd erzählt er die Geschichte der tschechischen Einwanderin Selma Ježková, die im New York der 1960er Jahre nur ein Ziel kennt: genug Geld zu sparen, um ihrem Sohn Gene eine Operation ermöglichen zu können, die sein Augenlicht retten kann.
Als wichtigste Zutat seiner Oper nennt Ruders: "Gefühl, Gefühl, Gefühl! Keine Oper funktioniert ohne Gefühl!" Zur Hagener Premiere war der Komponist schon einmal angereist. Die letzte Vorstellung will er sich auch nicht entgehen lassen: "Meine Frau und ich freuen uns schon sehr darauf, diese hervorragende Produktion wieder zu hören und zu sehen!", sagte Ruders.
Der theaterhagenTag findet am Samstag, 13. Juli 2013, statt. Um 19:30 Uhr wird im Großen Haus die Oper "Selma Ježková (Dancer in the Dark)" aufgeführt. Die Werkeinführung mit Poul Ruders findet um 19:00 Uhr im Theatercafé statt. Tickets zu 8,00 Euro (ermäßigt 6,00 Euro) sind an der Theaterkasse (Telefon 02331 / 2073218) sowie an allen Hagener Bürgerämtern (Tel. 02331 / 2075777) erhältlich. Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.
(wa)
Link: